Trance Allstars | Biografie

Schiller

Gleich mit ihrer ersten Single, “Das Glockenspiel”, schaffte das Produzenten-Duo Christopher von Deylen (26) und Mirko von Schlieffen (26) den Sprung in die Top 25 der Media Control Charts, wo sich der Titel drei Monate lang hielt. Auch die Nachfolgesingle “Liebesschmerz” stieg sofort auf Platz 24 in die Charts ein.

Mirko, seit Jahren fester Bestandteil der Hamburger DJ-Szene, hat bereits mit seinem DJ-Kollegen Stefan Grünwald unter dem Projektnamen SM-Trax einige Charthits produziert. Mit Michael Simon gelangen ihm mit den Projekten Soulforce und Ray Krebbs mehrere Clubhits. Momentan ist Mirko außerdem Resident-DJ im angesagten Hamburger “La Cage” Club. Christopher hat in Kooperation mit den Boogie-Park Studios den Act Tank auf die Beine gestellt, der ihm ebenfalls mehrere Media-Control-Hits eingebracht hat. Nova, ein weiteres Projekt von ihm mit Stephan Knauthe, ist gerade dabei, ein Riesen-Clubhit auf den Balearen zu werden. Christopher und Mirko lernten sich (natürlich…) nachts auf der Hamburger Piste kennen. Nachdem sie feststellten, daß sie beide absolut musikfanatisch sind, dauerte es nicht mehr lange, bis sie gemeinsam im Studio saßen, an ihren ersten Ideen tüftelten und das Projekt Schiller ins Leben riefen.

Mit der Single “Das Glockenspiel” gelang ihnen ein Volltreffer. Innerhalb von drei Monaten avancierte der Titel zur meistgespielten Clubhymne des Jahres ¥98. Der Videoclip von Regisseur Marcus Sternberg wurde zum meistgespielten Video bei VIVA und der Track stieg bis in die Top 70 der deutschen Airplay Charts – eine Sensation für einen Titel, der ganz ohne Vocals auskommt.

Doch nun wollen die beiden Produzenten zeigen, daß hinter dem Projekt Schiller wesentlich mehr steht und daß genügend Potential für ein komplettes Album vorhanden ist. Für die Aufnahmen zu “Zeitgeist” konnten u.a. der Märchenerzähler Hans Paetsch, die Stimme von Justus Jonas aus “Die drei ???” sowie die Original-Synchronsprecher von Mulder & Scully aus der Serie “Akte X” gewonnen werden.

Ausgestattet mit hervorragenden Vocalsamples ist mit “Zeitgeist” ein außergewöhnliches Werk entstanden, das man von Anfang bis Ende mit Genuß durchhören kann. Und das neben den beiden Hits “Das Glockenspiel” und “Liebesschmerz” noch viel mehr zu bieten hat.
Tissy Thiers, gerade erfolgreich an der Komposition des Andru Donalds Albums beteiligt, spielt auf ausgewählten Titeln Bass oder Gitarre und verleiht so den trancig-poppig angehauchten Melodien der beiden Masterminds eine ganz eigene Atmosphäre. Neben dem ausgefeilten Arrangement der Songs findet man zudem noch ein absolutes Novum auf “Zeitgeist”: Das Album ist Dolby Surround recorded (stereokompatibel) und so ein absolutes Klangerlebnis.