Udo Lindenberg | News | Udo Lindenberg veröffentlicht zwei Kult-Single als limitierte Vinyl-Neuauflagen

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg

Udo Lindenberg veröffentlicht zwei Kult-Single als limitierte Vinyl-Neuauflagen

14.12.2023
Orange und Weiß sind die Farben der 10″ Vinyl, die am Freitag veröffentlicht werden und die Fans vom legendären Udo Lindenberg in Aufregung versetzen! Sein Song “Ein Herz kann man nicht reparieren” erscheint auf weißem Vinyl, “Romeo & Juliaah” wird auf orangenem Vinyl veröffentlicht!

Ein Herz kann man nicht reparieren
Nachdem Udo Lindenberg Jahr für Jahr mindestens ein Album rausbrachte, war es fast schon ungewöhnlich, dass nach „Bunte Republik Deutschland“ erst 2 Jahre später das nächste Album erschien. Allerdings war es angesichts der Tatsache, dass so viel von immenser gesellschaftlicher Größenordnung um die Menschen herum zu dieser Zeit passierte, nur verständlich, dass eine Routine auch mal unterbrochen werden würde. Spätestens mit der Veröffentlichung von „Ich will dich haben“ war ihm das auch spätestens wieder verziehen.
Die Fans sehnten sich nach neuer Musik der Ikone mit dem Hut und das zeigte sich auch nach dem 21. Februar 1991, als die Verkäufe das Album für 25 Wochen in den Charts etablieren sollte und es damit nur ganz knapp die Top 10 verpassen sollte.
Als besonderes Album-Highlight gilt nach wie vor die berührende Single „Ein Herz kann man nicht reparieren“, welche Udo Lindenberg von seiner reflektierten Seite zeigt, welche Liebeskummer so wie die Sehnsucht nach neuer Hoffnung thematisiert. Viele Menschen erkannten ihre eigenen Erfahrungen und Emotionen darin wieder und fühlen sich bis heute verstanden, wenn seine Stimme diese Zeilen singt. Die gefühlvolle Kraft der Musik und Lyrik, die Lindenberg wie kaum ein anderer deutscher Künstler so harmonisch miteinander vereint.
So ist es wenig verwunderlich, dass die deutschen Sängerinnen Annette und Inga Humpe eben jenes Lied auswählten, um ihre Version dem „Hut ab! Hommage an Udo Lindenberg“ Album von 1994 beizusteuern, und somit auch nochmal neue Zuhörer an Udos Musik heranzuführen.
Neben dem Original und eben jener Hommage, erscheinen nun zusätzlich noch die beiden beliebten „Ich will dich haben“ Klassiker „Ali 2 (Naziland ist abgebrannt)“ und „Madonna“ gemeinsam kuratiert auf einer ganz besonderen Sonderedition, neu aufgelegt als 10“-Single auf edlem weißen Vinyl, um das legendäre Schaffenswerk Lindenbergs nochmal neu zu zelebrieren.
Diese Veröffentlichung gibt Fans und Sammlern also die schöne Gelegenheit, die Musik nicht nur zu hören, sondern auch haptisch in den Händen zu halten und optisch ansprechend auf den Plattenteller zu legen, sowie die eigene Sammlung um ein Stück Musikgeschichte zu erweitern!


Romeo & Juliaaah
 
Mit seinem 27. Studioalbum „Panik-Panther“ erblickten zum wiederholten Male Songjuwelen und Hits aus der Feder Udo Lindenbergs am 28. September 1992 das Licht der Welt. Das Album konnte sich für 11 Wochen in den deutschen Charts behaupten und erreichte wie so oft die Top 30.
Als eine der bemerkenswertesten Lieder dieser Platte, blieb vielen Fans mit Sicherheit die besondere Zusammenarbeit mit Nina Hagen auf dem Titel „Romeo & Juliaaah“ in schöner Erinnerung. Schließlich kamen hierauf zwei der einflussreichsten Musiker der jüngeren deutschen Musikgeschichte zusammen und zeigten kurz nach Wiedervereinigung, welch kreativer Schaffensgeist in der nun vereinten Nation brodelte.
Aufgrund der durchweg guten Resonanzen entschließ man sich 1993 mit dem Plattenlabel Polydor, den Song als CD-Single auszukoppeln und separat vom Album zum Kauf anzubieten, sehr zur Freude der Fans der beiden Ausnahmekünstler.
Vorgespult nach 2023, jährt sich zum 30. Mal diese ikonische Veröffentlichung und verlangt einen erneute Huldigung, welche im Dezember in Form von einer ganz besonderen 10“-Vinyl-Sonderedition erscheinen wird. Doch diese beinhaltet zusätzlich noch weitere legendäre Songs, wie die Nina Hagen Version vom 1976er Klassiker „Rock ‘n Roller“, entnommen aus dem Udo Lindenberg Hommage Album „Hut ab!“ von 1994. Außerdem die beiden weiteren beliebten „Keine Staaten“ und „Er wollte nach Deutschland“, ebenfalls vom „Panik-Panther“ Album.
Über zwei Seiten erstreckt sich die 10“ Single in schöner orangener Farbe auf hochwertigem Vinyl, und gibt somit auf sämtlichen Sinnesebenen einiges her. Sie bietet somit einen schönen Gegensatz zum modernen und eher rationalen Musikkonsum auf Streaming Plattformen.

https://www.instagram.com/udolindenberg/

Ansprechpartner:
Julien.Schubert@umusic.com

Weitere Musik von Udo Lindenberg

Mehr von Udo Lindenberg