Umberto Tozzi | Biografie

Umberto Tozzi – “Superstar”

Auftritte rund um den Globus, darunter auch in der Royal Albert Hall, der dritte Platz beim Grand Prix Eurovision de la Chanson inkl. Kritikerpreis, ein gemeinsamer Song mit Monica Bellucci für die Filmmusik von “Asterix und Obelix” und nicht zuletzt die über 32 Millionen verkauften Tonträger zeichnen – um nur einige Eckpunkte zu nennen – den internationalen Erfolg des italienischen Musikers Umberto Tozzi aus.
Sein Repertoire reicht von gefühlvollen Balladen bis zu beatigen Rocksongs. Geprägt von der Musik der Beatles und Rolling Stones, versuchte er immer wieder die Quadratur des Kreises, nämlich die “Opernsprache” Italienisch wie die Pop- und Rocksprache Englisch klingen zu lassen. Tozzis “Ohrwürmer” werden von Publikum und Kritikern gleichermaßen geschätzt. Umberto Tozzis Musik ist facettenreich im Repertoire, aber auch von großem musikalischem Können gekennzeichnet. Er versprüht diesen gewissen Funken Genialität und ist sich in der Musik daher immer schon selbst der Nächste. So tritt er bei seinen Produktionen meist als eigener Komponist und Texter in Erscheinung. Seinen großen Durchbruch erlangte Umberto Tozzi Ende der 70er Jahre mit einem Hit-Hattrick: 1977 brach er mit „Ti amo“ sämtliche Verkaufsrekorde in Italien, 1978 folgte „Tu“ und 1979 erschien das ebenso erfolgreiche „Gloria“.
Nachdem sich der Altmeister des großen italienischen Liedes bereits 2009 mit dem viel beachteten Album “Non solo live” eindrucksvoll zurückgemeldet hat, folgt in Deutschland in 2010 bereits die nächste Veröffentlichung; das Studioalbum trägt passender Weise den Titel „Superstar“.
Die Qualität des aktuellen Albums „Superstar“ ist durchweg sehr hoch – musikalisch wie auch textlich. Raffiniert arrangiert lässt gleich der rockige Song „L’Amore é quando non c’e piu“ aufhorchen: Man fühlt sich durch die leicht rauchige Stimme und dem Einsatz einer Mundharmonika in die Highway-Landschaft Mittelwesten Amerikas versetzt, ein Glas Jim Beam und die Welt ist wieder in Ordnung. Das ist Italo-Rock vom Feinsten.
Der eher poporientierte Titel „Al Sud“ arbeitet mit einer Ansammlung von symbolischen Bildern und zweideutigen Anspielungen, die viel Interpretationsspielraum lassen: Die Abkehr von einem gefangenen Leben, einem stressvollen Alltag und der Wunsch in Richtung einer Welt, die eine Intensität des Lebens mit all ihren wunderschönen Facetten einher bringt – ein Leben in engerer Verbindung auch zu Gott – ein Weg „Al Sud“ – der in zweiter Instanz vielleicht einer zu sich selbst bedeutet.
„Fermati allo stop“ hingegen entführt den Zuhörer in eine edle Jazz Bar einer Metropole, statt eines Jim Beams wird bei dem Song wohl eher ein Gin Tonic bestellt. In der Instrumentierung bewusst reduziert gehalten, aber mit brillantem Schlagzeug und Bass Einsatz grooved der Titel vom ersten bis zum letzten Ton locker vor sich hin.
Die Stimme Tozzis begleitet von einem wunderschönen Klaviersolo und einer kleinen Rhythmus-Fraktion erklingt in dem balladesken „Invisibile“. Hauchzart und doch kraftvoll, besticht der Song durch seinen bewegenden emotionalen Ausdruck.
Der Zuhörer befindet sich hier – in Bildern gesprochen – weiterhin in einer coolen Jazz Bar, allerdings schon zu etwas späterer Stunde. Hier heißt es einfach nur die loungige Atmosphäre in sich aufnehmen – und genießen.
Eine musikalische Reise durch die angesagten Bars und Kneipen der Welt wäre hier noch gut weiterzuführen. „Superstar“ ist Song für Song ein wahres Schmuckstück des italienischen Meisters, dem es spielend gelingt jeden Song in eine eigne Atmosphäre einzutauchen. Nicht zuletzt sind es seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Musik, der Komposition und natürlich die Erfahrungen, die er im Laufe seines bewegten Lebens  gesammelt hat, die zu den Inhalten leiten, die in „Superstar“ zu einem großen Ganzen zusammen wirken. Und wer Umberto Tozzi mal wieder live sehen will, dem kann geholfen werden: nach 10 Jahren Abwesenheit von deutschen Bühnen geht Umberto Tozzi endlich wieder in Deutschland auf Tour!
Weitere Informationen zur Person finden Sie auf der Homepage www.umbertotozzi.com
 
Tourdaten:

Di, 09.11.2010 Dillingen – Lokschuppen
Mi, 10.11.2010 Berlin – Tempodrom
Do, 11.11.2010 Hannover – Theater Am Aegi
Sa, 13.11.2010 Niedernhausen  - Rhein-Main Theater

So, 14.11.2010 Stuttgart – Liederhalle
 
Umberto Tozzi
Das Album “Superstar” (Best.-Nr. CD 2749885) ist ab dem 24. September 2010 im Handel erhältlich.
Kontakt:
Presse & Online: Franca.Barthel@umusic.com
TV: Petra.Merheim-Voell@umusic.com und Heiner.Peschmann@umusic.com
Radio: Paul.Breuer@umusic.com