Auftritte rund um den Globus, darunter auch in der Royal Albert Hall, der dritte Platz beim Grand Prix Eurovision de la Chanson inkl. Kritikerpreis, ein gemeinsamer Song mit Monica Bellucci für die Filmmusik von “Asterix und Obelix” und nicht zuletzt die über 32 Millionen verkauften Tonträger zeichnen – um nur einige Eckpunkte zu nennen – den internationalen Erfolg des italienischen Musikers Umberto Tozzi aus.
Sein Repertoire reicht von gefühlvollen Balladen bis zu beatigen Rocksongs. Geprägt von der Musik der Beatles und Rolling Stones, versuchte er immer wieder die Quadratur des Kreises, nämlich die “Opernsprache” Italienisch wie die Pop- und Rocksprache Englisch klingen zu lassen. Tozzis “Ohrwürmer” werden von Publikum und Kritikern gleichermaßen geschätzt. Umberto Tozzis Musik ist facettenreich im Repertoire, aber auch von großem musikalischem Können gekennzeichnet. Er versprüht diesen gewissen Funken Genialität und ist sich in der Musik daher immer schon selbst der Nächste. So tritt er bei seinen Produktionen meist als eigener Komponist und Texter in Erscheinung. Seinen großen Durchbruch erlangte Umberto Tozzi Ende der 70er Jahre mit einem Hit-Hattrick: 1977 brach er mit „Ti amo“ sämtliche Verkaufsrekorde in Italien, 1978 folgte „Tu“ und 1979 erschien das ebenso erfolgreiche „Gloria“.
Nachdem sich der Altmeister des großen italienischen Liedes bereits 2009 mit dem viel beachteten Album “Non solo live” eindrucksvoll zurückgemeldet hat, folgt in Deutschland in 2010 bereits die nächste Veröffentlichung; das Studioalbum trägt passender Weise den Titel „Superstar“.
Die Qualität des aktuellen Albums „Superstar“ ist durchweg sehr hoch – musikalisch wie auch textlich. „Superstar“ ist Song für Song ein wahres Schmuckstück des italienischen Meisters, dem es spielend gelingt jeden Song in eine eigene Atmosphäre einzutauchen. Nicht zuletzt sind es seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Musik, der Komposition und natürlich die Erfahrungen, die er im Laufe seines bewegten Lebens gesammelt hat, die zu den Inhalten leiten, die in „Superstar“ zu einem großen Ganzen zusammen wirken. Und wer Umberto Tozzi mal wieder live sehen will, dem kann geholfen werden: nach zehn Jahren Abwesenheit von deutschen Bühnen geht Umberto Tozzi endlich wieder in Deutschland auf Tour!