Uta Bresan ist seit mehr als 15 Jahren im Showbusiness tätig. Ihre erste Single hieß ´Ich wünsch mir mehr als die Nacht´. Weitere Titel folgten. Der Beruf Sängerin kam nicht von ungefähr. Bereits als fünfjähriges Mädchen entdeckte Uta beim Klavierunterricht, dass ihre Stimmbänder nicht nur zum Sprechen gut sind. Sie sang aus Leidenschaft. Das führte dazu, dass Uta noch während ihrer Schulzeit eine vierjährige klassische Gesangsausbildung an der Musikhochschule ´Paul Büttner´ in Dresden absolvierte. Nach dem erfolgreich bestandenen Abitur studierte sie von 1984 – 1988 an der Musikhochschule ´Carl-Maria von Weber in Dresden Tanz- und Unterhaltungsmusik mit dem Ergebnis: Staatsexamen Traumnote 1. Auf verschiedenen Veranstaltungen und Tourneen sammelte sie die nötige Bühnenerfahrung. Ihre ersten Fernsehauftritte waren 1989 in den Sendungen ´Feuerabend´ und ´Sprungbrett´. Sie trat regelmäßig bei Fernsehshows auf, wurde mit dem Fernsehpreis ´Silberner Bong´ geehrt und erhielt 1990 bei einem international besetzten Schlagerfestival in Moskau den Publikumspreis.
Als Interpretin ist und war sie seit vielen Jahren gern gesehener Gast in den Sendungen des ZDF (´Fernsehgarten´, ´Hitparade´, ´Lustige Musikanten´) der ARD (´Immer wieder Sonntags´, ´Die Deutsche Schlagerparade´, ´Feste der Volksmusik´, ´Musikantenscheune´) und des MDR (Das Deutsche Schlagermagazin´, ´Schlager des Jahres´, ´Hitsommernacht´).
1993 bekam sie ihr erstes Angebot als Moderatorin zu arbeiten. Seit dem 4. Januar 1994 moderiert Uta die wöchentlich beim MDR ausgestrahlte Tiervermittlungssendung ´tierisch, tierisch´. Mit dem Erfolg der Sendung kamen sofort neue Angebote und auch das Galageschäft kam ins Rollen. 1999 bot das ZDF Uta die Moderation für das beliebte ´Sonntagskonzert´ an, anfangs gemeinsam mit Wolfgang Binder, später allein. Nachdem sie zwei Jahre lang den Löwenanteil trug, übernimmt sie jetzt nur noch gelegentlich die Moderation, um sich vor allem auch wieder der Musik in ausreichendem Maße widmen zu können. In der ARD machte sich Uta Bresan letztes Jahr als Galamoderatorin einen Namen. Herausragend war dabei sicher die Moderation der ARD Benefiz-Gala ´Die Hoffnung stirbt zuletzt´ zugunsten der Opfer der Hochwasserkatastrophe, die sie zusammen mit Axel Bulthaupt live moderierte. Aber Uta ruht sich auf diesen Lorbeeren nicht aus. Am 18. März startet ihre neue MDR-Fernsehreihe ´Auf ein Lied´, in der sie alle 2 Monate Schlagerstars in außergewöhnlichen, zumeist sehr persönlichen Situationen trifft und aktuelle Titelproduktionen vorgestellt werden.
Und der Gesang? Auch die Musik bleibt nicht auf der Strecke wie das aktuelle Album ´Herzgedanken´ beweist. Professionalität ist Utas Stärke und ganz nach ihrer Leitmaxime: ´Was Du tust, das tue richtig´ ist das Album wieder ein musikalischer Volltreffer. Neben einigen ihrer großen Erfolge wie ´Ich hab den Sommer bestellt´, ´Sehnsucht kannst Du nicht verbieten´ und ´Balsam auf meiner Seele´ sind sechs nagelneue Titel aus der Feder von Uwe Haselsteiner, Felice Pedullá, Francesco Bruletti, Heike Fransecky und Andreas Goldmann auf ´Herzgedanken´ vertreten. Herausragend dabei die erste Single ´Du bist der Frühling meines Lebens´ und das flotte von südamerikanischen Rhythmen beeinflusste ´Viva la Vida el Amor´.
Bleibt bei alledem noch Zeit für das Privatleben? Aber sicherlich. Für Uta ist die Familie der ruhende Pol, bei der sie stets neue Kraft schöpfen kann. Ein harmonisches, glückliches Familienleben ist für sie die Voraussetzung, um im Berufsleben erfolgreich zu sein und das Geheimnis für ihre positive und natürliche Ausstrahlung, die sicherlich ihr Markenzeichen ist. Mit ´Aus Liebe geboren´ ist übrigens auch ein wunderschöner Titel zur bevorstehenden Geburt ihres ersten Kindes auf dem Album zu hören.