Víkingur Ólafsson | News | Pressemitteilung: Klänge für eine festliche Zeit - "Winter Tales" - 21.10.2021 (VÖ) (DE/EN)

Víkingur Ólafsson - J.S.Bach: Goldberg Variations
Víkingur Ólafsson - J.S.Bach: Goldberg Variations

Pressemitteilung: Klänge für eine festliche Zeit – “Winter Tales” – 21.10.2021 (VÖ) (DE/EN)

10.09.2021
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Winter Tales
Klänge für eine festliche Zeit von Künstlern der Gegenwartsmusik:
ABBOTT, Balmorhea, Joep Beving, Ane Brun, Classical Sundays, Peter Gregson, Dustin O’Halloran und Bryan Senti, Víkingur Ólafsson, Hania Rani und Dobrawa Czocher, Mari Samuelsen und Vanbur
Auch ein neuer Song von Brian und Roger Eno ist zu hören: Wanting to Believe
Das Album erscheint am 21. Oktober 2021
Die erste Single ist bereits veröffentlicht: Balmorheas Coventry Carol
Künstler:innen der Gegenwartsmusik interpretieren Musik zu Weihnachten und Chanukka neu. Für Winter Tales sind zwölf zeitgenössische musikalische Reflexionen über den Winter entstanden. Das Album erscheint am 21. Oktober 2021 und eröffnet mit dem neuen Vokaltrack Wanting to Believe von Roger und Brian Eno – dem perfekten Auftakt zu Stücken von so unterschiedlichen Komponist:innen wie Peter Gregson, Víkingur Ólafsson, Hania Rani und Dobrawa Czocher, Balmorhea, Mari Samuelsen, Ane Brun, Dustin O’Halloran und Bryan SentiABBOTT, Vanbur, Classical Sundays und Joep Beving.
»In our dark times, we light a light and we leave it to shine« (Wanting to Believe)
Ausgerechnet Roger Eno entschied ganz traditionell – er wählte Adolphe Adams »O Holy Night«. Zeitgemäß wird der Klassiker hier durch einen neuen Text. Gemeinsam mit seinem Bruder, dem Komponisten und Produzenten Brian Eno, schrieb Roger eigene Lyrics und nannte das Stück Wanting to Believe: ein Lied über die Hoffnung auf Zukunft, die nun, wie er sagt, »in unseren Händen liegt«.
Die Fragilität alles Menschlichen verstehen die Bewohner der rauen Natur der Äußeren Hebriden besonders gut. Zu Weihnachten singt man dort gemeinhin Taladh Chriosta, ein »Wiegenlied für Christus«; die melancholische Weise prägte sich dem schottischen Cellisten und Komponisten Peter Gregson bereits als Kind ein. Sie ist für ihn eine »unschuldige, nach innen gekehrte Melodie«. Für Winter Tales bearbeitete er sie für drei Frauenstimmen, Sologeige, Cello und Analogsynthesizer.
Weiter gen Norden geht es mit zwei isländisch geprägten Songs. Víkingur Ólafsson gründet seine Klavierfassung des Wiegenlieds Farðu að sofa fyrir mig (»Song for Mama!«, arrangiert von Snorri Sigfús Birgisson) auf sanfte Harmonien; er beschreibt seine Bearbeitung als »Musik für einen Winterabend bei Kerzenschein, die zwischen Licht und Schatten schließlich zu einem Traum verblasst.« Der amerikanische Pianist und Komponist Dustin O’Halloran und der Multiinstrumentalist und Komponist Bryan Senti hingegen haben sich von dem alten isländischen Kirchenlied Hvað flýgur mér í hjarta blítt inspirieren lassen und stellen hier What Gently Flutters vor.
Das polnische Duo Hania Rani und Dobrawa Czocher wählte ein traditionelles Weihnachtslied ihrer Heimat, Jesus Malusieńki, und unterlegte der Melodie ein vielschichtiges Gewebe elektronischer und instrumentaler Klänge. »Wir waren auf der Suche nach etwas Ursprünglichem, nach etwas, das die Gefühle und Verbundenheit mit unserem Zuhause ausdrückt«, erklären die Musikerinnen. Auch der niederländische Komponist ABBOTT entschied sich für ein Lieblingslied aus Kinderzeiten, für das Weihnachtslied Nu Zijt Wellekome, hier bearbeitet für Stimmen, Cello solo und Elektronik. Die wichtigste Message des Heiligabends spiegele sich darin, sagt er, »jeden willkommen zu heißen«.
Balmorhea, alias Rob Lowe und Michael A. Muller aus Texas, haben eine Instrumentalbearbeitung des Coventry Carol geschaffen, dessen Ursprünge bis mindestens ins 16. Jahrhundert zu einem Mysterienspiel in der Stadt Coventry zurückreichen. »Es war für mich immer die perfekte Mischung aus Wärme und Finsternis«, erinnert sich Rob. Das britische Komponistenduo Vanbur – Jessica Jones und Tim Morrish – wählte einen Klassiker aus dem 20. Jahrhundert, Carol of the Bells. Statt Chor ist hier eine einzelne Stimme zu hören, die dem Stück etwas Ätherisches verleiht. Die norwegische Künstlerin Ane Brun stellt ihre Fassung von Es ist ein Ros’ entsprungen mit englischem Text vor. Für Lo, How a Rose E’er Blooming kam ihr ein Kirchenchor in den Sinn, dessen Stimmen sie, »passend zu diesen einsamen Zeiten« in einem kleinen Studio in Oslo allesamt selbst einsang.
Mari Samuelsen hat Mitt hjerte alltid vanker (»Mein Herz für immer wandert«) für Solovioline und Kammerensemble neu interpretiert. Das skandinavische Weihnachtslied erinnert sie an die grandiose norwegische Landschaft, an Lichter, die man in der Ferne zwischen stillen, schneebedeckten Bergen sehen kann: »Bei diesem Stück fühle ich mich sicher und ruhig – und das bedeutet für mich Zuhause.« Das Berliner Streichquartett Classical Sundays greift den Gedanken des Sich-Erinnerns auf mit einer ruhigen Bearbeitung des Chanukka-Lieds Maoz Tzur. Traditionell wird das Stück nach dem Anzünden der Menora-Kerzen während des jüdischen Lichterfests gesungen.
Winter Tales endet still mit Sinfonia, Joep Bevings Neubearbeitung der Pastorale aus Bachs Weihnachtsoratorium. »Ich wollte Bachs sanftem Stück etwas Überirdisches geben und habe Schichten von Synthesizerklängen und Rauschen hinzugefügt«, sagt der Pianist. »Ich hoffe, dass Bachs zauberhafte Komposition durch meine Beigabe etwas hinzugewonnen hat. Es war eine große Freude, daran zu arbeiten.«
Titelei
  1. Roger Eno und Brian Eno – Wanting to Believe (Oh Holy Night)
  2. Peter Gregson – Taladh Chriosta
  3. Víkingur Ólafsson – Sleep for Mama! – Farðu að sofa fyrir mig (Isländisches Volkslied)
  4. Hania und Dobrawa – Jezus Malusieńki (Rework vom Hania Rani & Dobrawa Czocher)
  5. Balmorhea – Coventry Carol
  6. Mari Samuelsen – Mitt hjerte alltid vanker (arr. für Solovioline und Ensemble)
  7. Ane Brun – Lo! How a Rose E’er Blooming (Es ist ein Ros’ entsprungen)
  8. Dustin O’Halloran und Bryan Senti – What Gently Flutters
  9. ABBOTT – Nu Zijt Wellekome
  10. Vanbur – Carol of the Bells
  11. Classical Sundays – Maoz Tzur
  12. Joep Beving – Sinfonia
 
 
WINTER TALES
Seasonal music reimagined by a dazzling array of star musicians:
ABBOTT • Balmorhea • Joep Beving • Ane Brun • Classical Sundays • Peter Gregson • Dustin O’Halloran & Bryan Senti • Víkingur Ólafsson • Hania Rani & Dobrawa Czocher • Mari Samuelsen • Vanbur
Featuring a brand new song by Brian & Roger Eno ‘Wanting to Believe’
Album released on Deutsche Grammophon: 21 October 2021
First single – ‘Coventry Carol’ by Balmorhea – out now
Deutsche Grammophon presents Winter Tales – a new seasonal album featuring music from some of the label’s star composers, who were invited to reimagine the music of Christmas and Chanukah, drawing inspiration from their childhoods and homelands. The album, which is due for release on 21 October, comprises 12 very personal responses to that creative challenge, all of which have something fresh and timely to say about winter’s promise of renewal and light’s power over darkness.
The album opens with Roger and Brian Eno’s Wanting to Believe – a brand new vocal track from the duo and the perfect prelude to music by composers as diverse as Peter Gregson, Víkingur Ólafsson, Hania Rani and Dobrawa Czocher, Balmorhea, Mari Samuelsen, Ane Brun, Dustin O’Halloran and Bryan SentiABBOTT, Vanbur, Classical Sundays and Joep Beving.
“In our dark times, we light a light and we leave it to shine” (‘Wanting to Believe’ – Roger Eno & Brian Eno)
Roger Eno was drawn to the music of Adolphe Adam’s ‘O Holy Night’, but not to its original words. Working with his brother, composer and producer Brian Eno, he crafted ‘Wanting to Believe’, whose new, secular lyrics still express hope for the future, but a hope, he observes, that is “seen to be held within our own hands”.
Scottish cellist and composer Peter Gregson chose to reimagine Taladh Chriosta (‘Christ’s Lullaby’) – a carol traditionally sung by the islanders of the remote Outer Hebrides on Christmas Eve. The haunting tune seeped into Gregson’s consciousness when he was a child. His setting of this “innocent, introspective melody” is written for three female voices, solo violin, cello and analogue synthesiser.
Moving northwards, the album also includes two Icelandic-inspired works. Víkingur Ólafsson brings gentle rocking harmonies to his solo piano version of the lullaby Farðu að sofa fyrir mig (‘Sleep for Mama’, arranged by Snorri Sigfús Birgisson), which he describes as “music for a candlelit winter’s night, hovering between light and shadow, and eventually fading into a dream.” American pianist and composer Dustin O’Halloran and multi-instrumentalist and composer Bryan Senti, meanwhile, have drawn inspiration from the ancient hymn Hvað flýgur mér í hjarta blítt for ‘What Gently Flutters’, a track of peaceful simplicity.
Hania Rani and Dobrawa Czocher have taken the traditional Polish carol Jesus Malusieńki and clothed its melody in multiple layers of electronic and instrumental sounds. “We were looking for something very endemic to express our deepest emotions and connection with our roots,” they reflect. Dutch composer ABBOTT too has revisited a childhood favourite, arranging the 14th century carol Nu Zijt Wellekome – a song he sees as expressing the wider meaning of Christmas, the need “to welcome everybody” – for voices, solo cello and electronics.
Balmorhea, aka Texans Rob Lowe and Michael A. Muller, have created an instrumental rework of the ‘Coventry Carol’ – a song which dates back to the 16th century, when it was sung in a so-called ‘mystery play’ performed in the city of Coventry. Lowe has known it since childhood: “It always struck me as the perfect mix of warmth and darkness”, he recalls. British composer duo Vanbur – Jessica Jones and Tim Morrish – opted for a 20th century classic, ‘Carol of the Bells’, giving it an ethereal feel with a single vocal line rather than massed choral voices. Norwegian artist Ane Brun has also chosen an English text for her version of the 15th century German song Es ist ein Ros’entsprungen. She imagined ‘Lo, How a Rose E’er Blooming’ being sung by a church choir but, as she explains, “in the spirit of these solitary times, I recorded all the voices myself in a little studio space in Oslo”.
Mari Samuelsen has reimagined Mitt hjerte alltid vanker (‘My heart always wanders’) for solo violin and ensemble. This Scandinavian Christmas song reminds her of Norway’s dramatic landscape, of lights visible in the distance among silent, snow-covered mountains: “It’s a piece that makes me feel safe and calm, and that is home for me”. Continuing the thread of warm, familiar memories, the Berlin-based Classical Sundays string quartet perform a tranquil arrangement of the Chanukah hymn Maoz Tzur, traditionally sung after the lighting of the menorah candles during the Jewish festival of lights.
Winter Tales ends peacefully with Sinfonia, Joep Beving’s reworking of the pastoral movement from Bach’s Christmas Oratorio. “I wanted to give Bach’s gentle piece an otherworldly feel by adding layers of synth and noise,” he says. “I hope I managed to add something to the beautiful composition with this version. It was such a tremendous joy to work on.”
Winter Tales – Tracklist:
  1. Roger Eno & Brian Eno – Wanting to Believe (Oh Holy Night)
  2. Peter Gregson – Taladh Chriosta
  3. Víkingur Ólafsson – Sleep for Mama – Farðu að sofa fyrir mig (Icelandic Folk Song)
  4. Hania Rani & Dobrawa Czocher – Jezus Malusieńki (Rework by Hania Rani & Dobrawa Czocher)
  5. Balmorhea – Coventry Carol
  6. Mari Samuelsen – Mitt hjerte alltid vanker (Arr. for Solo Violin and Ensemble)
  7. Ane Brun – Lo! How a Rose E’er Blooming / Es ist ein Ros’ entsprungen
  8. Dustin O´Halloran & Bryan Senti – What Gently Flutters
  9. ABBOTT – Nu Zijt Wellekome
  10. Vanbur – Carol Of The Bells
  11. Classical Sundays – Maoz Tzur (Winter Tales Version)
  12. Joep Beving – Sinfonia

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