Mehr als 150 Aufnahmen entstanden in diesen Jahren und nun präsentiert Decca auf 50 CDs über 150 Werke davon in dieser Sammeledition; und präsentiert Ashkenazy am Flügel und am Dirigentenpult.
Ashkenazy als Pianist: Mit enthalten sind Ashkenazys legendäre Einspielungen von Chopins Balladen, der Etüden op. 10 & 25 und dem Klavierkonzert Nr. 2 sowie seine berühmten Aufnahmen der Klavierkonzerte von Rachmaninoff und Tschaikowsky.
Neben romantischem Repertoire finden sich in dieser Zusammenstellung auch die Aufnahmen von Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug und Debussys „L’isle joyeuse“.
Am Pult wird Ashkenazy von Weltklasseorchestern begleitet, wie dem London Symphony Orchestra, den Wiener Philharmonikern oder dem Chicago Symphony Orchestra.
Ashkenazy als Dirigent: Hier ist Ashkenazy unter anderem in seiner brillanten Einspielung der “Bilder einer Ausstellung” von Mussorgsky (instrumentiert vom Jubilar selbst!) sowie Schostakowitschs Symphonie Nr. 7 „Leningrad“ zu erleben.
Das Booklet beinhaltet unter anderem einen Text mit Erinnerungen von Andrew Cornall, dem legendären Decca-Produzenten, über seine Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Künstler.
Alle Alben erscheinen mit dem Original-Cover in einer Deluxe-Box.