Yuja Wang | News | Pressemitteilung: Yuja Wang, Andris Nelsons und das BSO mit Messiaens "Turangalîla-Symphonie" - 6.12.2024 (VÖ) (DE/EN)

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Pressemitteilung: Yuja Wang, Andris Nelsons und das BSO mit Messiaens “Turangalîla-Symphonie” – 6.12.2024 (VÖ) (DE/EN)

18.11.2024
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Das Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons und die Solistinnen Yuja Wang und Cécile Lartigau mit Messiaens Turangalîla-Symphonie
Die Aufnahme erscheint am 6. Dezember 2024 digital, pünktlich zum 75. Jahrestag der Bostoner Uraufführung des Werks im Dezember 1949
Hören Sie hier den mitreißenden fünften Satz, Joie du sang des étoiles
»… die brillante Yuja Wang … spielte mit Lebendigkeit, Präzision und vor allem mit einem klaren Verständnis für die Rolle des Klaviers … Das Klavier und die Ondes Martenot sind entscheidende Ensemble-Instrumente und weniger Werkzeuge der Solisten, entsprechend energisch war Wang, jedoch ohne aggressiv zu sein.«
The Boston Globe
»Es war für mich eine große Ehre, gemeinsam mit dem Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons und Cécile Lartigau bei einer solch historischen Darbietung von Turangalîla mitzuwirken. Ich hoffe, dass die Hörer die Aufnahme ebenso begeistert wie mich die atemberaubende Aufführung!«
Yuja Wang
Diese neue Einspielung von Deutsche Grammophon, im April 2024 in der Bostoner Symphony Hall entstanden, präsentiert Messiaens monumentale Turangalîla-Symphonie. Im Rahmen des »Music of the Senses«-Festivals des Boston Symphony Orchestra bezauberte die Komposition das Publikum durch Musik, die mit Farben, Klängen, Licht und Zeit spielt. Das BSO unter Musikdirektor Andris Nelsons wird von der Pianistin und DG-Exklusivkünstlerin Yuja Wang begleitet und von Cécile Lartigau, einer der wenigen Ondes-Martenot-Spielerinnen der Gegenwart.
Einen Vorgeschmack auf die schillernde Interpretation gibt der stürmische fünfte Satz, Joie du sang des étoiles, der gerade erschienen ist. Das Album kommt am 6. Dezember 2024 digital heraus, anlässlich des 75. Jahrestages der Uraufführung der Musik durch das BSO unter Leonard Bernstein (am 2. Dezember 1949). Weitere Formate folgen 2025.
Und das BSO begeht in diesem Jahr noch zwei andere bedeutende Jubiläen: vor 150 Jahren wurde Sergei Kussewizki geboren, der legendäre neunte Musikdirektor des Orchesters und vor 100 Jahren trat er sein Amt an. Kussewizki war es auch, der den Auftrag für Turangalîla erteilte und Messiaen Carte blanche für seine Arbeit gab: »Wählen Sie so viele Instrumente, wie Sie wollen, schreiben Sie ein Werk, so lang wie Sie wollen und in dem Stil, den Sie wollen.«
Das Ergebnis war eine außergewöhnliche zehnsätzige Symphonie für großes Orchester (darunter eine Vielzahl von Schlaginstrumenten) sowie Klavier solo und Ondes Martenot (ein frühes elektronisches Instrument), das perfekte Werk für das BSO und sein diesjähriges Festival, nicht nur wegen seiner Geschichte, sondern auch weil Messiaen Farben sah, wenn er Klänge hörte und erdachte. Er nannte es Turangalîla, zum Teil inspiriert durch den Tristan-Mythos, es ist eine »Hymne an die Freude«. Unter Nelsons’ Leitung enthüllen das BSO und die beiden virtuosen Solistinnen jede Facette dieses Kaleidoskops an Farben, berauschenden Harmonien, extremen Kontrasten und intensiven Gefühlen.
 
 
 
Yuja Wang, Andris Nelsons and the BSO Mark a Messiaen Milestone
The Boston Symphony Orchestra and Andris Nelsons are joined by soloists Yuja Wang and Cécile Lartigau in Messiaen’s epic Turangalîla-Symphonie
The recording is released digitally on 6 December 2024 to coincide with the 75th anniversary of the work’s world premiere in Boston in December 1949
Listen to the thrilling fifth movement, Joie du sang des étoiles, here
“… the brilliant Yuja Wang … performed with agility, acuity, and above all, a keen understanding of the role the piano must play … The piano and ondes martenot are critical ensemble instruments more than they are vehicles for soloists, and Wang was duly assertive without being aggressive.”
The Boston Globe
“It was such an honor to join the Boston Symphony, Andris Nelsons, and Cécile Lartigau for such an historic performance of Turangalîla. I hope that those who listen to this recording will feel as exhilarated as I did during the breathtaking performances!”
Yuja Wang
Captured at Boston’s Symphony Hall in April 2024, this new Deutsche Grammophon recording presents Messiaen’s monumental Turangalîla-Symphonie. The work was one of the centrepieces of the Boston Symphony Orchestra’s “Music of the Senses” Festival, aimed at expanding the audience experience through music that plays with colour, light, sound and time. The BSO and its Music Director Andris Nelsons were joined on stage by pianist and exclusive DG artist Yuja Wang and by Cécile Lartigau, one of today’s rare ondes Martenot players.
A first taste of their dazzling interpretation can be heard in the exuberant fifth movement, Joie du sang des étoiles, released on 15 November. The full recording will be released as a digital album on 6 December 2024, marking the 75th anniversary of the world premiere, given by the BSO and Leonard Bernstein on 2 December 1949. A physical release will follow in 2025.
The BSO is celebrating two other significant anniversaries this year – it is 150 years since the birth of Serge Koussevitzky, its legendary ninth Music Director, and 100 years since his appointment to that role. It was Koussevitzky who commissioned Turangalîla, giving Messiaen free rein by telling him, “Choose as many instruments as you desire, write a work as long as you wish and in the style you want.”
The result was this extraordinary, 10-movement symphony for large orchestra – including a vast array of percussion – with solo piano and ondes Martenot (an early electronic instrument). It was the perfect work for the BSO to programme in its festival, not only because of its origins, but also because Messiaen’s synaesthesia meant he saw colours when he heard or imagined sound. He called Turangalîla, which was inspired in part by the Tristan myth, “the most coloured” of his works and a “hymn to joy”. Under Nelsons’ baton, the BSO and the two virtuosic soloists reveal every facet of the work’s kaleidoscopic colours, heady harmonies and sweeping emotional drama.

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