Please scroll down for English version
Yuja Wang veröffentlicht Schostakowitschs Klavierkonzerte mit dem Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons
sowie Werke für Klavier solo
Die Pianistin beschließt damit den preisgekrönten monumentalen Schostakowitsch-Zyklus des BSO – eine Würdigung des Komponisten zum 50. Todestag
Die Einspielung erscheint am 2. Mai 2025 und umfasst die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 des Komponisten sowie eine Auswahl seiner Präludien und Fugen für Klavier solo
Hören Sie hier das Andante aus dem Zweiten Klavierkonzert »Es ist einfach fantastisch, Schostakowitsch mit dem Boston Symphony Orchestra zu spielen … Sie haben die Musik im Blut.«
Yuja Wang
Deutsche Grammophon veröffentlicht Shostakovich: The Piano Concertos | Solo Works in einer mitreißend virtuosen Einspielung von Yuja Wang. Das Album krönt den zehnjährigen, mit vier GRAMMY Awards® ausgezeichneten Schostakowitsch-Zyklus des Boston Symphony Orchestra und erscheint anlässlich des 50. Todestages des Komponisten. Zu hören sind die Interpretationen der Starpianistin mit dem BSO unter Leitung seines Chefdirigenten Andris Nelsons. Yuja Wang spielt Schostakowitschs kontrastierende Klavierkonzerte – Nr. 1 in c-Moll und Nr. 2 in F-Dur (sie »meistert beide Werke mit Ausdruckskraft und souveräner Technik« – Boston Globe). Ebenfalls enthalten sind sechs von Schostakowitschs Präludien und Fugen für Klavier solo, eine Auswahl der Pianistin aus Opus 34 und 87.
Aufgenommen in der Symphony Hall in Boston vom Team des legendären Hollywood-Produzenten Shawn Murphy und dem leitenden Tontechniker des BSO, Nick Squire, erscheint das Album am 2. Mai 2025 digital sowie im CD- und Vinyl-Format. Das Andante aus dem Klavierkonzert Nr. 2 ist ab dem 14. März digital erhältlich, während das Präludium in a-Moll, Op. 87/2a am 11. April herauskommt. Wangs Aufnahmen der Klavierkonzerte sind zudem in einer Anthologie von Schostakowitschs Werken enthalten. Die Sammlung umfasst alle 15 Symphonien, wichtige Bühnenmusiken sowie Neuaufnahmen sämtlicher Klavier-, Violin- und Cellokonzerte – letztere mit den Solist:innen Baiba Skride beziehungsweise Yo-Yo Ma. Zu hören ist auch die erste kommerzielle Audioveröffentlichung seit mehr als 20 Jahren von Schostakowitschs einziger abendfüllender Oper Lady Macbeth von Mzensk. Die Anthologie erscheint am 28. März digital und als 19-CD-Box.
Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 1 in c-Moll ist ein Werk voll jugendlicher Energie und sardonischem Witz. Der Komponist schrieb es 1933 in einer Phase relativer persönlicher Ausgeglichenheit, kurz nach Vollendung seiner Oper Lady Macbeth von Mzensk. In der Musik verschmelzen vielfältige Stile und Einflüsse. Aus dem anfänglichen Entwurf eines Trompetenkonzerts entwickelte Schostakowitsch schließlich ein Doppelkonzert für Klavier und Trompete mit Streichorchesterbegleitung. Diese außergewöhnliche Instrumentierung, gepaart mit seinem charakteristischen Humor und seiner Neigung zur musikalischen Parodie – erkennbar an geistreichen Anspielungen auf Beethoven, Haydn und populäre Melodien – ließ ein Werk entstehen, das sowohl virtuos als auch spielerisch subversiv ist.
Der Dialog von Klavier und charaktervoller Trompete, hier gespielt von BSO-Solist Thomas Rolfs, unterstützt von den BSO-Streichern, ist Unterhaltung pur. »Jedes Mal, wenn ich es spiele, entdecke ich eine weitere Ebene schwarzen Humors«, sagt Yuja Wang. »Die Musik macht sich so lustig über Beethoven, über Bach, über fast alles, was wir kennen.«
Fast ein Vierteljahrhundert trennt das Erste Konzert von seinem Nachfolger – eine Zeit enormer persönlicher und politischer Turbulenzen für Schostakowitsch, die überdies von »Säuberungen«, Krieg und stalinistischer Repression geprägt war. Diese Finsternis spiegelt sich jedoch nicht im Klavierkonzert Nr. 2 in F-Dur, das Schostakowitsch 1957 als Geschenk zum 19. Geburtstag seines Sohnes Maxim komponierte.
Yujas Interpretation erfasst die leichte, oft scherzhafte Stimmung der äußeren Sätze und offenbart, wie sie anmerkt, Schostakowitschs »schüchterne, eher stille, kindliche« Natur, ebenso wie den zarten Lyrismus des langsamen Mittelsatzes. Das BSO unter Nelsons’ souveräner Leitung bildet einen reichen Klangteppich, der ihr nuanciertes Spiel hervorhebt.
Die Aufnahme schließt mit sechs Werken, ausgewählt aus zwei Zyklen für Klavier solo – den 24 Präludien op. 34, die von Prokofjew beeinflusst und zeitgleich mit dem Ersten Konzert entstanden sind, sowie den 24 Präludien und Fugen op. 87 von 1950–51, einer höchst originellen Hommage des 20. Jahrhunderts an Bach. Yuja Wangs technische Meisterschaft und ihre Kunstfertigkeit entsprechen perfekt den Anforderungen dieser Musik und bringen den komplexen Kontrapunkt und die emotionale Tiefe dieser oft übersehenen Kleinode zur Geltung.
Das Album spiegelt eindrucksvoll die intensive Beziehung wider, die Yuja Wang, das BSO und Andris Nelsons zur Musik dieses Komponisten haben.
Yuja Wang Records the Shostakovich Piano Concertos
with the Boston Symphony Orchestra and Andris Nelsons
The pianist joins the BSO and Nelsons as they complete their monumental Shostakovich cycle and commemorate the 50th anniversary of the composer’s death
Released on 2 May 2025, the album presents the composer’s Piano Concertos Nos. 1 & 2, together with a selection of his solo Preludes and Fugues
Listen to the central Andante from the Second Piano Concerto here “It’s amazing to play Shostakovich with the Boston Symphony, who recorded all the symphonies. You know, they just have it.”
Yuja Wang
Deutsche Grammophon announces the release of Shostakovich: The Piano Concertos | Solo Works, featuring the electrifying artistry of Yuja Wang. The album marks the culmination of the Boston Symphony Orchestra’s decade-long, GRAMMY Award®-winning Shostakovich cycle and is released to coincide with the 50th anniversary of the composer’s death. It showcases the star pianist’s performances with the BSO under the baton of its Music Director Andris Nelsons of Shostakovich’s two contrasting piano concertos – No. 1 in C minor and No. 2 in F major (“Yuja Wang … navigated both works with conviction and fearless technique” – Boston Globe). Also included are six of Shostakovich’s Preludes and Fugues for solo piano, works which have been chosen by Yuja from the composer’s Opp. 34 & 87, and which offer a more intimate glimpse into his pianistic world.
Recorded at Boston’s Symphony Hall by a team headed by legendary Hollywood producer Shawn Murphy and BSO lead recording engineer Nick Squire, the album will be released in standalone digital, CD and vinyl formats on 2 May 2025. The Andante from Piano Concerto No. 2 is available digitally from 14 March, while the Prelude in A minor, Op. 87/2a will be issued on 11 April. Yuja’s concerto recordings will also form part of the BSO’s comprehensive Shostakovich anthology, which contains all 15 symphonies, key incidental works, new recordings of the complete piano, violin, and cello concertos – the latter with soloists Baiba Skride and Yo-Yo Ma respectively – and the first commercial audio release in over 20 years of the composer’s only full-length opera, Lady Macbeth of the Mtsensk District. The anthology is released digitally and as a 19-CD box set on 28 March.
Shostakovich’s Piano Concerto No. 1 in C minor is a work brimming with youthful energy and sardonic wit. Composed in 1933, shortly after the completion of Lady Macbeth and during a period of relative personal tranquility, it represents a fascinating blend of styles and influences. Originally conceived as a trumpet concerto, it was eventually expanded by the composer into a double concerto for piano and trumpet, accompanied by a string orchestra. This unusual instrumentation, combined with Shostakovich’s characteristic humour and penchant for musical parody – here including sly references to Beethoven, Haydn, and even popular tunes – results in a work both virtuosic and playfully subversive.
The interplay between Yuja’s piano and BSO principal Thomas Rolfs’ characterful trumpet, backed by the vibrant BSO strings, is pure delight. As the pianist herself observes, “Every time I take it up, it feels like there’s another layer of dark humor to come out … there’s so much making fun of Beethoven, of Bach, of almost everything we know.”
Almost a quarter of a century separates the First Concerto from its successor – a period of immense personal and political turmoil for Shostakovich, shaped by purges, war and the resurgence of Stalinist repression. Such darkness is not however reflected in the Piano Concerto No. 2 in F major, composed in 1957 as a 19th-birthday gift for his son Maxim.
Yuja’s performance captures the light, often jokey mood of the outer movements – revealing, as she notes, Shostakovich’s “shy, kind of quiet, childish” nature – as well as the tender lyricism of the central slow movement. The BSO, under Nelsons’ assured direction, provides a rich and supportive backdrop that allows her nuanced playing to shine.
The album concludes with six works chosen from two sets of solo pieces: the 24 Preludes, Op. 34, influenced by Prokofiev and contemporaneous with the First Concerto, and the 24 Preludes and Fugues, Op. 87 of 1950–51 – a highly original 20th-century tribute to Bach. Yuja’s technical command and expressive range are perfectly suited to the demands of this music, bringing out the intricate counterpoint and emotional weight of these often overlooked gems.
Taken as a whole, this album is a testament to the deep connection felt by Yuja Wang, the BSO, and Andris Nelsons to this composer’s music, and a fitting culmination to a remarkable Shostakovich cycle.