Yuja Wang | News | Pressemitteilung: Yuja Wang veröffentlicht "The Vienna Recital" - 3.5.2024 (VÖ) (DE/EN)

Yuja Wang
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Pressemitteilung: Yuja Wang veröffentlicht “The Vienna Recital” – 3.5.2024 (VÖ) (DE/EN)

12.02.2024
YUJA WANG VERÖFFENTLICHT
THE VIENNA RECITAL
Der Mitschnitt eines Konzerts, das in Wien für Furore sorgte
Mit Werken von Albéniz, Beethoven, Brahms, Glass, Gluck, Kapustin, Ligeti, Márquez und Skrjabin – ab sofort auf STAGE+ zu erleben
»Ihrem Erfolg liegt zielstrebige Entschlossenheit und unerschrockene Neugier zugrunde – von diesem seltenen Talent ganz zu schweigen. Vielfältig und immer größer wird ihr Repertoire …«
Gramophone
»Für mich muss jedes Programm ein eigenes Leben haben und zugleich meine momentanen Gefühle spiegeln« 
Yuja Wang
»Yuja Wang brachte das Konzerthaus zum Toben«, schrieb Der Standard über den Auftritt der virtuosen Pianistin am 26. April 2022 vor einem begeisterten Wiener Publikum. Dabei bot Yuja ein erstaunlich eklektisches Programm: Stücke der frühen Klassik eines Gluck bis hin zum improvisatorischen Jazzpiano eines Kapustin, und obendrein Albéniz, Beethoven, Glass, Skrjabin oder wer auch immer ihr in den Sinn gekommen zu sein schien. Ganz selbstverständlich und mühelos wechselte sie zwischen den Epochen und Genres. Yuja Wang – The Vienna Recital, an jenem Abend gefilmt und live mitgeschnitten, wird am 3. Mai 2024 auf CD, Vinyl (2 LPs) und digital bei Deutsche Grammophon veröffentlicht. Drei Titel erscheinen überdies als Single: der dritte Satz (Andante) von Skrjabins Klaviersonate Nr. 3 kommt am 22. März heraus, Philip Glass’ Étude Nr. 6 am 5. April und Kapustins Prelude op. 53 Nr. 10 am 19. April. Abonnenten von STAGE+ können die gesamte Wiener Darbietung sofort genießen.
Es ist zweifellos ein Programm mit einem eigenen Leben, dessen Unvorhersehbarkeit das Publikum in »spürbare Aufregung« versetzt, so Bachtrack über Wangs Recital mit demselben Repertoire in der Royal Festival Hall. Aus scheinbar disparaten musikalischen Elementen fügt es sich zu einem kohärenten Ganzen. Beispielsweise eröffnet Yuja es mit Musik eines ihrer berühmten Vorfahren, dem großartigen Pianisten und Komponisten Isaac Albéniz. Die modalen Klänge von »Málaga« aus dessen Iberia-Sammlung sind ein überraschender, doch perfekter Auftakt zu Skrjabins Dritter Klaviersonate. Der bluesige Schwung der folgenden Jazz Preludes von Kapustin erlaubt die Rückkehr zu Iberia und den lebhaften Farben und Rhythmen von »Lavapiés«. Und dann folgt ein weiteres großformatiges Werk: Beethovens viersätzige Klaviersonate Nr. 18 in Es-Dur. Sie ist am Anfang eben jenes Jahrhunderts entstanden, das Skrjabins Klaviersonate Nr. 3 beendete. Höhepunkte sind hier das spontane Rubato, das Yuja im einleitenden Allegro spielt, und der Kontrast, den sie zwischen dem anmutigen Menuetto und dem abschließenden furiosen Presto con fuoco setzt.
Die Pianistin hat bereits fünf von Ligetis Études für Deutsche Grammophon eingespielt, nun kommen zwei weitere hinzu: Nr. 6, »Automne à Varsovie« (Herbst in Warschau), hat eine rhythmische Komplexität, die zum Teil von Conlon Nancarrows Studies for Player Piano inspiriert ist, während Nr. 13, »L’escalier du diable« (Die Teufelstreppe), in ihrer panischen aszendenten Tonfolge an die Endlosstufen des niederländischen Grafikers Maurits Escher denken lässt. Es folgt die Étude Nr. 6 von Philip Glass mit einer reichen Palette an harmonischen und dynamischen Farben.
Und schon geht es weiter: von New York nach Mexiko zu Musik voll sinnlicher Synkopen, der Transkription für Klavier solo (von Leticia Gómez-Tagle) von Arturo Márquez’ Danzón Nr. 2 (1994). Und dann zurück in der Zeit: Erst 100 Jahre – zu Brahms’ Intermezzo in cis-Moll, op. 117 Nr. 3, dann über 200 Jahre – zum »Reigen seliger Geister« aus Glucks Orphée et Eurydice, arrangiert für Klavier solo von Giovanni Sgambati unter dem Titel Melodie, es ist eine Lieblingszugabe von Yuja und hier der Abschluss des Albums.
Zu Beginn dieser Saison wurde Yuja von der Zeitschrift Gramophone interviewt. In dem ausführlichen Gespräch kristallisierte sich eine Eigenschaft dieser Musikerin heraus: »Ihr Appetit auf Musik ist unersättlich … es drängt sie geradezu nach neuen Erfahrungen und Gelegenheiten, um Musik zu erforschen, die sie noch nicht kennt … Es ist diese musikalische Neugier, der Wunsch, den eigenen Horizont zu erweitern, der sie auch in Zukunft zu einer Pianistin von solch bleibendem Interesse und solcher Bedeutung machen wird.«
 
 
YUJA WANG ANNOUNCES HER NEW ALBUM –
THE VIENNA RECITAL
Yuja presents a live recital that raised the roof at the Vienna Konzerthaus
Her varied programme includes music by Albéniz, Beethoven, Brahms, Glass, Gluck, Kapustin, Ligeti, Márquez and Scriabin – watch now on STAGE+
at the core of her success is – quite apart from her rare talent – a single-minded determination and intrepid curiosity. Her repertoire is diverse and ever-expanding…”
Gramophone
“I believe that every programme should have its own life and reflect my current feelings”
Yuja Wang
Yuja Wang sent the Konzerthaus into raptures … the hall went wild!” (Der Standard, Vienna) – on 26 April 2022 the virtuoso pianist thrilled her Viennese audience with an astonishingly eclectic mix of repertoire. Recorded and filmed live on the night, the programme ranged from the early Classicism of Gluck to the improvisatory jazz piano of Kapustin, via music by Albéniz, Beethoven, Glass, Scriabin and more. As can be heard on her forthcoming album, taken from that acclaimed recital, Yuja displayed an effortless ease in switching between different eras and genres. Yuja Wang – The Vienna Recital will be released by Deutsche Grammophon on CD, on vinyl (2 LPs) and digitally on 3 May 2024, with three tracks issued ahead of the album: the third movement (Andante) of Scriabin’s Piano Sonata No. 3 on 22 March, Philip Glass’s Étude No. 6 on 5 April and Kapustin’s Jazz Prelude No. 10 on 19 April. Subscribers to STAGE+ can enjoy the filmed performance on the DG platform right now.
Reviewing the recital Yuja had given in London a few days earlier, Bachtrack noted that its “unpredictability added to [the] palpable excitement in a packed Royal Festival Hall”. Despite, or perhaps because of its eclecticism, this is unquestionably a programme with its own life, ebbing and flowing and creating a cohesive whole from its seemingly disparate musical elements.
Yuja opens, for example, with music by one of her famous forebears – the prodigious pianist and composer Isaac Albéniz. The modal tones of “Málaga” from his Iberia collection make it an unexpectedly perfect prelude to Scriabin’s epic and restlessly chromatic Third Piano Sonata. Similarly, the bluesy verve of the Kapustin Jazz Preludes that follow sets the scene for a return to Iberia and the vibrant colours and rhythms of “Lavapiés”.
Next comes a second large-scale work: Beethoven’s four-movement Sonata No. 18 in E flat major “The Hunt”, dating from the opposite end of the 19th century from Scriabin’s No. 3. Highlights here include the spontaneous rubato Yuja employs in the opening Allegro and the contrast she creates between the graceful Menuetto and the suitably fiery energy of the Presto con fuoco finale.
The pianist has previously recorded five of Ligeti’s Études for Deutsche Grammophon, and now she adds two more to the list – Nos. 6 and 13 – in brilliant style. No. 6, “Automne à Varsovie” (Autumn in Warsaw) has a rhyhmic complexity inspired in part by Nancarrow’s Studies for Player Piano, while there are echoes of Escher’s endless steps in the repeated ascents of No. 13 “L’escalier du diable” (The Devil’s Staircase). A third étude follows – No. 6 by Philip Glass, for which Yuja deploys a rich palette of harmonic and dynamic colours.
From New York to Mexico and a solo piano transcription (by Leticia Gómez-Tagle) of Arturo Márquez’s Danzón No. 2 (1994), full of sensuous syncopation. We travel back 100 years for a beautifully tranquil reading of Brahms’s Intermezzo in C sharp minor, Op. 117 No. 3, and further back in time again for the final work on the album, the “Dance of the Blessed Spirits” from Gluck’s Orphée et Eurydice, as arranged for solo piano under the title Mélodie by the 19th-century composer-pianist Giovanni Sgambati – one of Yuja’s favourite encores.
At the start of this season, Yuja Wang was interviewed by Gramophone magazine. The wide-ranging conversations led to a conclusion which sums up the spirit of this recital album: “Talking with Yuja confirms one thing above all others: she has a voracious appetite for music … she craves new experiences and opportunities to explore music she doesn’t yet know … It is this musical curiosity and desire for expanding horizons that will continue to make [her] a pianist of such self-renewing interest and importance.”

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