„Sag mir wer deine Freunde sind, und ich sage dir wer du bist.“ So ging das in der Prä-Facebook-Ära, als man die Menschen, mit denen man sich an Silvester zum Käsefondue treffen mochte, noch an einer Faust abzählen konnte. Als der Unterschied zwischen „Bekannte“, „Freunde“ und so weiter nicht per Newsfeed-Abo, sondern über die Intensität der Zuneigung definiert wurde.
Das alles klingt jetzt natürlich wahnsinnig altbacken, irgendwie spießig, so 80ies! Das Schöne an Popsongs ist wiederum jedoch, dass darin sogar eine eher konservative Ansichtssache wahnsinnig aufregend klingen kann. Bei
Aura Dione, in der Presse gerne mal als „Progressive Pop Poetin“ tituliert, die zu den jungen Wilden des aktuellen Musikgeschehens zählt, tut es das jedenfalls:
„Ich wollte eigentlich nur einen Song für alle meine Freunde schreiben, weil das die sind, die man immer vergisst beim Songschreiben. Es sind aber genau die Leute, die mich glücklich machen, die mich am Leben halten, die mir Energie geben, in den Momenten, wo ich sie am meisten benötige.“ Und so könnte man das ja auch in aller unser tägliches Leben übertragen, die wir zwar keine Songs schreiben, aber ebenfalls gerne vergessen, auf wen es ankommt, wenn bei Facebook niemand mehr „on“ ist: Es geht um die, die schnell mal spätnachts vorbeikommen, weil der Liebeskummer einen wach hält; die einem Tütensuppe bringen, wenn man mit Grippe flach liegt und die einen auch dann anrufen, selbst wenn grade mal kein Gästelistenplatz für die nächste Party benötigt wird.
Das ist es wohl, was
Aura Dione meint, wenn sie sagt: „
At least I got my friends“.
Ja, genau. Und wer darüber auch noch so schön singt, der hat auch verdammt viele Freunde verdient. Beim Käsefondue und auf Facebook.
Ich geh dann mal „on“. Anfreunden, mit
Aura Dione. Auch schon getan?
facebook.com/auradioneofficialAnsprechpartner:
Presse: Thomas.Thyssen@umusic.com
TV: Ines.Rosenbaum@umusic.com / Anna.Kartes@umusic.com
Online: Ian.Hayllar@umusic.com / Udo.Westendorff@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com