Hört man sich Bob Geldofs aktuelles Album „How To Compose Popular Songs That Will Sell“ an, fühlt man sich automatisch wie einer von diesen Weinkennern. Genüsslich schmatzend sitzt man da, schmeckt das Bouquet und Aromen wie Tabak oder verrottende Erdbeeren im Herbst raus – nur handelt es sich hier immer noch um Popmusik, und man fühlt und hört so ziemlich alles von den Swingle Singers bis Captain Beefheart raus, um zwischendurch noch bei Nick Drake, Hot Chocolate und George Harrison zu landen.
Der Sound, die Produktion der Platte, treibt einen derweil an den Rande des Wahnsinns, weil die darin aufflackernden Referenzen einem zwar auf der Zunge liegen, aber doch nie so recht einfallen wollen. Dazu werden Gedichte aus Schultagen herausgekramt; Klarinetten und Clavinets tauchen auf, Maultrommeln ebenfalls, nicht zuletzt Sägen und Loops und Rock & Roll.
Mit genau diesem Album und all seinen Klassikern zieht Bob Geldof, der heute seinen 60. Geburtstag feiert, ab Freitag durch Deutschland. Tourauftakt ist am 7. Oktober in Berlin.
BOB GELDOF live
07.10.2011 – Berlin, Huxley´s (verlegt vom RBB Sendesaal)
08.10.2011 – Mannheim, Alte Feuerwache
09.10.2011 – Köln, Kulturkirche (verlegt vom Theater am Tanzbrunnen)
11.10.2011 – Hamburg, Fliegende Bauten
12.10.2011 – Hannover, Theater am Aegi
13.10.2011 – München, Prinzregententheater
KONTAKTE:
Presse: Jascha.Farhangi@umusic.com
Radio Promotion Manager East: Camilo.Eytel@umusic.com
Radio Promotion Manager West: marcel.reckler@me.com
Radio Promotion Manager North: Marc.Dutkiewicz@umusic.com
Radio Promotion Manager South: Hanne.Esser@jesprom.de
TV: Johannes.Boettge@umusic.com
Online: Matthias.Wolff@umusic.com