When Night Falls … Musik für die Zeit nach Sonnenuntergang mit Elīna Garanča
»Ich wünsche mir, dass die Welt für die Hörer durch die Musik für zwei, drei Minuten stehen bleibt und sie ganz eintauchen können in den besonderen Zauber der Abendstunden«
Elīna Garanča
Elīna Garanča widmet sich auf ihrem neuen Album den verschiedenen Facetten der Nacht und begleitet die Hörer musikalisch von der Dämmerung bis hinein in den Traum
Das Programm reicht von großformatigen Orchesterwerken
über kammermusikalische Stücke bis hin zu solistisch dargebotenen Liedern
Die Mezzosopranistin wird von renommierten Kollegen und Ensembles begleitet,
darunter Albrecht Mayer, Raphaël Feuillâtre, Malcolm Martineau
und das Orquesta Filarmónica de Gran Canaria
Mit lettischem Repertoire von Raimonds Pauls, Alfrēds Kalniņš und Jānis Zālīts
Die Nacht ist für Elīna Garanča seit jeher eine besondere Zeit im Tageslauf, reich an ambivalenten Empfindungen, Farbtönen und Schattierungen. »Für viele Menschen ist die Nacht eine Zeit voller Angst und Unsicherheit. Man ist einsam in der Nacht und mit sich selbst konfrontiert«, sagt sie. Gleichzeitig könne die Nacht auch Frieden bringen. »Die Welt kommt zur Ruhe und schläft ein und auch wir Menschen können zur Ruhe kommen.« Auf Garančas neuem Album When Night Falls …, das am 15. März 2024 bei Deutsche Grammophon pünktlich zum World Sleep Day erscheint, wird diese Zeit vom Anbruch der Dunkelheit bis tief in die Nacht in unterschiedlichen Nuancen erfahrbar, im großformatigen Orchesterlied ebenso wie im solistisch dargebotenen Wiegenlied. Dabei ist es der Sängerin ein Anliegen, mit den ausgewählten Stücken ein Gefühl zu vermitteln »für jene Zeit am Tag, in der man sich von der Welt zurückzieht, nach Hause kommt, die Tür zumacht und sich in einem geschützten Rahmen ganz dem eigenen, privaten Leben widmet.«
Diesem Gedanken folgt auch die musikalische Dramaturgie des Albums. Sie führt die Hörer und Hörerinnen vom farbenreichen, belebten Treiben der Dämmerung hinein in die Intimität und Stille der Nacht. So stehen zu Beginn großformatige Orchesterlieder auf dem Programm, darunter das Wiegenlied (»Träume, träume, du mein süßes Leben«) von Richard Strauss und das spanische Stück Asturiana des Komponisten Manuel de Falla, Garanča wird hier vom Orquesta Filarmónica de Gran Canaria unter Leitung von Karel Mark Chichon begleitet. In Engelbert Humperdincks Abendsegen aus Hänsel und Gretel ist der Mezzosopranistin das für sie »faszinierende Experiment« gelungen, im Overdub beide Stimmen einzusingen.
Kammermusikalischer geht es in verschiedenen Abend- und Nachtliedern zu, darunter zwei Stücke von Luciano Berio mit dem Berlin Music Ensemble, Brahms’ Wiegenlied (»Guten Abend, gut’ Nacht«) mit Special Guest Albrecht Mayer sowie Franz Schuberts Nacht und Träume mit Malcolm Martineau.
Neben der Orchester- und Klavierbegleitung ist für die Künstlerin auch die Gitarre eine vollendete Ergänzung der Gesangslinie. So ist sie in Sogno von Francesco Paolo Tosti mit dem Gitarristen Raphaël Feuillâtre, dem Neuzugang bei Deutsche Grammophon, zu erleben, ebenso wie mit José María Gallardo del Rey, der nicht nur zwei eigene Werke (Nana Criolla und Canción de cuna) zusammen mit Garanča interpretiert, sondern auch den Canción de cuna para dormir a un negrito von Xavier Montsalvatge. »Die Gitarre hat einen ungemein femininen, runden und wohligen Klang. Gerade in den vibrierenden Mittellagen finden sich hier faszinierende Parallelen zur Mezzostimme«, sagt Garanča. Durch die intime Atmosphäre im Zusammenspiel von Stimme und Soloinstrument bietet sich die Möglichkeit, »ganz natürlich und direkt« zu singen. »Diese Lieder gehen so zu Herzen, als wenn die eigene Mutter einem etwas vorsingt«, sagt die Sängerin, »pur, ehrlich und zutiefst menschlich.«
When Night Falls … ist ein sehr persönliches Album, entsprechend hebt Elīna Garanča hier erstmals in ihrer bisherigen Diskografie ihre Heimat hervor. »Meine lettische Identität sollte bei einem so intimen, persönlichen Programm unbedingt Teil des Programms sein«, so die Künstlerin. Mit Aijajā! (Süße Ruh) und Şūpļa dziesma (Wiegenlied) von Alfrēds Kalniņš sowie Pelīt, velc miedziņu (Kindchens Schlaflied) von Jānis Zālīts hat sie ausgesprochen innige Stücke ausgewählt, außerdem interpretiert sie das lettische Volkslied Aijā, žūžū, lāča bērni (»Aija, zuzu, kleine Bären«), das sie eng mit ihrer Kindheit verbindet. »Ich habe dieses Lied von meiner Großmutter das erste Mal gehört und es ist für mich wie eine Zeitreise in das Haus und Bett meiner Oma. Es gibt wohl keinen Letten, der dieses Lied nicht kennt und ich wollte es unbedingt auf diesem Album haben.« Gleiches gilt für die Lieder des lettischen Komponisten Raimonds Pauls, den Garanča als »Meister der Melodien« und auch als »Legende« in ihrem Heimatland schätzt und mit dem sie nun auf ihrem Album gemeinsam musiziert.
When Night Falls … Elīna Garanča Sings Songs for Twilight and Beyond
“I hope this music will allow listeners to tune out the world for a few minutes and completely immerse themselves in the special magic of the hours of night”
Elīna Garanča
Elīna Garanča’s latest album explores the different facets of night-time,
taking its listeners on a musical journey from dusk to the land of dreams
Its programme ranges from orchestral songs to works for voice and piano or guitar,
via pieces with chamber accompaniment
The mezzo-soprano is joined by well-known colleagues and ensembles
including Albrecht Mayer, Raphaël Feuillâtre, Malcolm Martineau
and the Orquesta Filarmónica de Gran Canaria
Her chosen repertoire includes works by Latvian composers
Raimonds Pauls, Alfrēds Kalniņš and Jānis Zālīts
Full of ambivalent sensations, colours and shades, night-time has long been special to Elīna Garanča. “For some people, the night can be full of fear and uncertainty. It’s a time when you’re alone and confronted with yourself,” she says. And yet it can also bring peace. “The world calms down and falls asleep, and we humans can find calm as well.” Garanča’s new Deutsche Grammophon album, When Night Falls …, set for release on World Sleep Day (15 March 2024), embraces all these nuances, reflecting the night from twilight to the darkness of the early hours, in songs with orchestral, chamber or solo-instrument accompaniment. The mezzo-soprano has chosen her selection of pieces with a view to conjuring “that time of day when you withdraw from the world, come home, close the door and focus exclusively on your own life, in a safe environment”.
This is the guiding thought behind the dramatic arc of When Night Falls … The album takes listeners from the rich colours of sunset, a time when the hustle and bustle of the day may still be reverberating, to the intimacy and silence of the night. It opens with three works for voice and orchestra – Richard Strauss’s Wiegenlied (“Lullaby”: “Träume, träume, du mein süßes Leben” – “Dream, dream, you sweet life of mine”), Falla’s Asturiana and the Abendsegen, or “Evening Prayer”, from Humperdinck’s opera Hänsel und Gretel, in which Garanča sings both parts, thanks to overdubbing, which she calls a “fascinating experiment”. The singer is accompanied in all three by the Orquesta Filarmónica de Gran Canaria, conducted by Karel Mark Chichon.
Garanča also performs a number of songs with a chamber ensemble. In two of Berio’s Folk Songs she is accompanied by the Berlin Music Ensemble, while for Brahms’s Wiegenlied (“Guten Abend, gut’ Nacht” – “Good evening, good night”) she is joined by oboist Albrecht Mayer and pianist Malcolm Martineau, who accompanies several other pieces as well, including Schubert’s Nacht und Träume.
Elsewhere on the album, the guitar provides a beautifully complementary partner to Garanča’s vocal line. Recent DG signing Raphaël Feuillâtre accompanies her in Tosti’s Sogno (“Dream”), while José María Gallardo del Rey joins her in two lullabies of his own composition (Nana Criolla and Canción de cuna) and in Montsalvatge’s Canción de cuna para dormir a un negrito. “The guitar has a wonderfully feminine, warm, rounded sound,” says Garanča. “There are fascinating parallels with the mezzo voice, especially in its vibrant middle registers.” The intimate atmosphere created by the interplay between voice and solo instrument provides her with the opportunity to sing “completely naturally and directly”. “These songs touch your heart as if your own mother were singing to you,” she adds. “They’re pure, honest and deeply human.”
One very special aspect of When Night Falls … is that it presents Elīna Garanča’s first ever recordings of music from her homeland. “My Latvian identity simply had to be part of such an intimate, personal programme,” explains the artist. As well as performing Alfrēds Kalniņš’ Aijajā! (“Rock-a-bye!”) and Şūpļa dziesma (“Lullaby”), and Jānis Zālīts’ Pelīt, velc miedziņu (“Mousie, bring a dream”), she includes the folk song Aijā, žūžū, lāča bērni (“Hush-a-bye, hush, little bear cubs”), which instantly transports her back to her childhood. “I first heard it sung by my grandmother, so whenever I hear the song it’s like going back in time to falling asleep in bed at her house. I don’t think there’s a single person in Latvia who doesn’t know this song, and I really wanted to include it here.” Just as well known in her native country are the songs of Raimonds Pauls, whom Garanča calls a “legend” and “master of melody”. She sings three of his songs on When Night Falls …, accompanied on the piano by Pauls himself.