Was man unter einer audiophilen Schallplatte zu verstehen hat, dürfte den meisten Vinylfreunden bekannt sein. Was aber ist ein “Mastercut”? Und was eine “Archival Tape Edition”? Die Antwort findet man bei SUPERSENSE, einem Wiener Kollektiv von Verfechtern historischer Analogtechniken.
Zum einen ist SUPERSENSE ein rein analoges Fotofachgeschäft, ein ebenso rein analoger Musikshop und ein Café, gelegen in der Praterstraße, unweit des berühmten Riesenrads, in einem imposanten historischen “Dogenpalast”. Die Macher/innen bezeichnen SUPERSENSE als “Wunderkammer und Zentrum analoger Kulturtechniken”. SUPERSENSE ist aber auch ein Musiklabel, das mit einer Edition limitierter, aufwändiger und entsprechend kostspieliger “Mastercuts” ein so noch nie dagewesenes Schallplattenformat anbietet.
Zum ersten Mal in der Schallplattengeschichte sind mit der “Archival Tape Edition” direkt geschnittene Lackfolien für Musikliebhaber erhältlich. Bei der konventionellen Schallplattenfertigung bezeichnet ein Mastercut die Vorlage, aus der die LP-Pressmatrize gewonnen wird, und die gemeinhin nach dem Arbeitsprozess zerstört wird. In dieser Edition jedoch ist jede einzelne Schallplatte ein ursprünglicher Mastercut – direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten.
Mit Nina Simones “I Put A Spell On You” und “Ella & Louis” von Ella Fitzgerald & Louis Armstrong wurden von SUPERSENSE-Mastermind Florian “Doc” Kaps jetzt zwei ganz große Klassiker als Folgen 6 und 7 der “Archival Tape Edition” ausgewählt und damit Exemplar für Exemplar in Handarbeit direkt geschnitten. Neben dem 12″-Mastercut und einem handgedruckten Letterpress-Coverartwork enthalten die streng limitierten Editionen auch weitere handgefertigte Beigaben wie Minolta-EP−410Z-Fotokopien von Anmerkungen zum Originalband, Polaroid-Fotos der Künstler und mikroskopischen Ansichten der Tonrillen sowie andere Raritäten. Detaillierte Beschreibungen der Editionen und ihrer Ausstattung finden Sie bei den Produkten im JazzEcho-Store.