Mit der Doppel-CD “Live At The Grugahalle – 20 Jahre Katzeklo (Evolution)” meldet sich Helge Schneider im Jahr 2014 mit einem retrospektiven musikalischen Live-Prachtstück zurück. Das im März 2013 in der Essener Grugahalle mitgeschnittene Konzert gibt es jetzt – pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum seines mittlerweile zum unsterblichen Kulthit avancierten Durchbruchssongs “Katzeklo” – auf zwei CDs gepresst – über zwei Stunden Helge pur.
Auf insgesamt 39 Tracks und Ansagen beweist sich Comedy-Jazz-Ikone in heimischer Ruhrpott Live-Atmosphäre einmal mehr als ebenso unkonventioneller wie versierter Maestro am Saxophon, am Klavier, an der Gitarre, am Xylophon, am Vibraphon und an unzähligen anderen Klangerzeugungsgeräten. Ein genialer Wahnsinniger, der im Gegensatz zu vielen anderen Musikern von Jahr zu Jahr immer unberechenbarer und immer aufregender wird.
Neben “
Katzeklo” sind auf “
Live At The Grugahalle” auch weitere ältere Stücke wie “
Der Meisenmann”, “
Es gibt Reis, Baby” oder “
Hunderttausend Rosen”, Songs aus seinem im Sommer 2013 veröffentlichten Studioalbum “
Sommer, Sonne, Kaktus!” wie die
aktuelle Single “
To Be A Man” oder “
Nachtigall, huh (Es zittert unser Haus, was ist nur draußen los?)” zu finden. Fehlen dürfen natürlich auch nicht liebevoll dekonstruierte Coverversionen von Beethovens “
Mondscheinsonate” – ja, richtig gelesen – und von der Jerry Jeff Walker-Kultnummer “
Mr. Bojangles”.