Der aristokratische Schöpfer einer individuell gefärbten musikalischen Ausdruckskunst, Don Carlo Gesualdo, Prinz von Venosa, war einer jener Komponisten, die mit Recht als “ihrer Zeit voraus” beschrieben werden dürfen: Als Harmoniker kühn bis zur Anarchie, wurde er von den Gegnern musikalischer Autonomie und den Bewahrern liturgisch gebundener Sakralmusik argwöhnisch beobachtet. Der Freund Torquato Tassos und Gründer einer eigenen “accademia” der viele wichtige Madrigalisten des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts angehörten, veröffentlichte sechs Bücher mit fünfstimmigen Madrigalen aus der Zeit zwischen 1594 und 1611. Im ausdrucksvollen Gesang des Hilliard Ensembles, das auf dieser Aufnahme mit der Sopranistin Monika Mauch und dem Countertenor David Gould das fünfte der Bücher neu interpretiert, entsteht jener Klang zwischen “schwelgerischer Erotik und flagellantischer Todessehnsucht”, den schon der Musikforscher Hans Rredlich beschrieben hat.