Rudolf Buchbinder | News | Pressemitteilung: Rudolf Buchbinder erweckt die Wiener Salonkultur zum Leben in "Soirée de Vienne" - 25.11.2022 (VÖ) (DE/EN)

Rudolf Buchbinder
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Pressemitteilung: Rudolf Buchbinder erweckt die Wiener Salonkultur zum Leben in “Soirée de Vienne” – 25.11.2022 (VÖ) (DE/EN)

10.11.2022
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Wiener Nächte
Rudolf Buchbinder erweckt die Wiener Salonkultur zum Leben und feiert seine Heimatstadt
Rudolf Buchbinder – Soirée de Vienne: ab 25. November 2022 bei Deutsche Grammophon
Mit Werken von Johann Strauss, Schubert, Schumann, Beethoven und Chopin
»Ich strebe an, am Ende meines Lebens den Höhepunkt meiner pianistischen Laufbahn zu erleben. Natürlich weiß ich nicht, wann das sein wird … Eigentlich schade! In meinem Beruf hat man nämlich in Wahrheit nie etwas erreicht – es gibt immer noch Steigerungen.«
Rudolf Buchbinder
Rudolf Buchbinder evoziert mit Soirée de Vienne das Lebensgefühl seiner Heimatstadt durch Musik, die zu ihr gehört. Die Atmosphäre Wiens und die vergessene Welt der Salons – berauschend, nonchalant, blühend und schön – erwacht in dieser Aufnahme. Sie erscheint am 25. November 2022 bei Deutsche Grammophon.
»Jeder Mensch hat Träume, die unmöglich sind«, sagt Buchbinder. »Und einer dieser Träume gab Anlass zu diesem Album: Ich würde so gern einmal eine Soiree in Wien besuchen, bei der alle Komponisten dieser Aufnahme anwesend wären – Strauss, Schubert, Chopin, Schumann, Liszt und Beethoven.« Und sie kommen zusammen, wenn nicht in Person, so im Geiste, und machen fassbar, was Wien als kultureller Schmelztiegel im 19. Jahrhundert der Welt bedeutete. Den Künstler erfüllt das mit Stolz, denn in Wien verbrachte er seine Kindheit, hier war er mit fünf Jahren der jüngste Schüler an der renommierten Musikakademie und hier ist er Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker, der Gesellschaft der Musikfreunde und der Wiener Konzerthausgesellschaft.
Sein neues Album eröffnet mit Soirée de Vienne, einer konzertanten Paraphrase von Themen aus Die Fledermaus und anderen Werken von Johann Strauss, geschaffen von Alfred Grünfeld, einem Liebling der Wiener Salonszene. Es schließt mit Soirées de Vienne: Valse-Caprice No. 6, Liszts Bearbeitung von Melodien Schuberts. »Zwei Stücke«, so Buchbinder, »die für mich den Geist einer guten Abendgesellschaft, einer Soiree, ausmachen: Inspirierend, gut gelaunt, prickelnd, aber stets tiefergehend.«
Zu hören sind auch Buchbinders charakteristisch spontane wie individuelle Interpretationen von Schuberts 4 Impromptus D 899, 1827 in Wien komponiert, sowie fünf Stücke von Chopin, darunter der Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2, das Fantaisie-Impromptu cis-Moll op. 66 und die Étude As-Dur op. 25 Nr. 1, die der neunjährige Buchbinder 1955 im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins spielte. Chopin besuchte Wien zweimal zwischen 1829 und 1831. Bei seinem zweiten Besuch blieb er acht Monate in der Stadt, während in seiner Heimat der Novemberaufstand gegen die russische Gewaltherrschaft tobte.
Buchbinder spielt außerdem Beethovens Bagatelle C-Dur op. 33 Nr. 5, 1803 erstmals in Wien veröffentlicht; Otto Schulhofs Arrangement der Pizzicato-Polka von Strauss; Liebeslied, Liszts bezaubernde Bearbeitung von Schumanns Widmung; Carl Tausigs virtuoses Arrangement von Schuberts Marche militaire und dessen »Kupelwieser-Walzer« in einem Arrangement von Richard Strauss.
»In dieser Aufnahme habe ich versucht, jenen Geist der Soiree einzufangen, der zwar unterhaltsam ist, aber nie plump, der nie einfältig oder eindimensional daherkommt«, sagt Buchbinder. »Große Kunst zeichnet sich dadurch aus, dass sie natürlich unterhält … und uns gleichzeitig auch zum Nachdenken und Nachsinnen anregt. In dieser Hinsicht verstehe ich mich ebenfalls als ›Unterhalter‹, als jemand, der eine ›Unterhaltung‹ pflegt, der redet, zuhört, paraphrasiert und sich austauscht. Ich glaube, dass es gerade in unserer Zeit besonders wichtig ist, die Gesprächskultur der Soiree neu zu beleben.«
Das Album ist ohne Frage eine Liebeserklärung an Wien, einst ein Kosmos verschiedener Völker, Kulturen und Gedanken. Sie kommt von einem Mann, der 2020 mit dem OPUS Klassik für sein Lebenswerk geehrt wurde, die Jury beschied: »In seiner Arbeit verschmilzt Buchbinder Tradition und Innovation, Werktreue und Freiheit, Authentizität und Weltoffenheit.«
 
Vienna Nights
Rudolf Buchbinder recalls the verve of Vienna’s salon culture and celebrates his home city
Featuring works by Strauss, Schubert, Schumann, Beethoven and Chopin, Rudolf Buchbinder – Soirée de Vienne will be released on 25 November 2022
“I aspire to experience the pinnacle of my pianistic career at the end of my life. Of course, I don’t know when that will be … which is a shame, in a way! Because in my profession you have never actually accomplished something – there is always more to be achieved”
Rudolf Buchbinder
Rudolf Buchbinder – Soirée de Vienne sounds echoes of the celebrated Austrian pianist’s home city in the form of music closely associated with it. The recording, set for release by Deutsche Grammophon on 25 November, captures both the lost world of salon soirées and Vienna’s legendary attitude to life, with its heady blend of intensity and insouciance, earthiness and beauty.
“We all have impossible dreams,” says Buchbinder. “And one such dream gave rise to this album: I’d so much like to attend a Viennese soirée where all the composers on this recording are assembled: Strauss, Schubert, Chopin, Schumann and Beethoven.” His album brings them together in spirit, if not in person, and highlights 19th-century Vienna’s place as one of the world’s most important cultural crucibles. This is a matter of considerable pride for a performer and profound musical thinker who has lived in the city since early childhood, became the youngest ever student at its renowned Akademie für Musik at the age of five, and is an honorary member of the Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Gesellschaft der Musikfreunde and Wiener Konzerthausgesellschaft.
His new album opens with Soirée de Vienne, a concert paraphrase of themes from Die Fledermaus and other Johann Strauss works created by Alfred Grünfeld, darling of imperial Vienna’s salon scene. It concludes with Soirées de Vienne: Valse-Caprice No. 6, Liszt’s reworking of melodies by Schubert. “These two pieces,” notes Buchbinder, “embody the spirit of a good evening get-together: inspiring, good-humoured, effervescent, but always probing the depths.”
Also included are characteristically spontaneous and personal interpretations of Schubert’s 4 Impromptus D 899, composed in Vienna in 1827, and a sequence of five pieces by Chopin, including the Waltz in C sharp minor Op. 64 No.2, Fantaisie-Impromptu in C sharp minor op. 66 and Étude in A flat major Op. 25 No. 1, which the nine-year-old Buchbinder played in the Brahms-Saal of Vienna’s Musikverein in 1955. Chopin visited Vienna twice between 1829 and 1831, staying in the city for eight months on his second visit, which coincided with the Warsaw Uprising in November 1830 and the revolution against Russian rule which it triggered throughout Poland.
Among the remaining works on Rudolf Buchbinder – Soirée de Vienne are Beethoven’s Bagatelle in C major Op. 33 No. 5, first published in Vienna in 1803; pianist-composer Otto Schulhof’s take on Strauss’s Pizzicato Polka; Liebeslied, Liszt’s enchanting transcription of Schumann’s song Widmung; Carl Tausig’s virtuoso arrangement of Schubert’s Marche militaire; and Richard Strauss’s charming version of the same composer’s “Kupelwieser-Walzer”.
“I’ve tried to capture the spirit of the soirée, which is entertaining but never crude, one-dimensional or simplistic,” says Buchbinder. “What distinguishes great art is that it entertains, of course … but also goads us to think and ponder. In this light, I too see myself as an ‘entertainer’, as someone who ‘entertains discussions’, who talks, listens, paraphrases and exchanges ideas. I believe it’s important, precisely in our age, to revive the culture of conversation embodied in the soirée.”
His album is a love song to Vienna and the famous melting-pot of peoples, cultures and ideas it once sustained. That mix is reflected in the citation for the OPUS Klassik Lifetime Achievement Award, which Rudolf Buchbinder received in 2020: “In his work, [he] merges tradition and innovation, faithfulness to the work and freedom, authenticity and cosmopolitanism.”

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