Studio-Album Nummer 4 der irischen Hardrock-Band. “Nightlife“ stellte die Weiche zum klassischen Lizzy-Sound.
Mit “Still In Love With You“ enthält die LP von 1974 Thin Lizzys beste Ballade, gecovert von Benmont Tench und Sade. Im Duett mit Phil Lynott singt auf der originalen Studioversion der sagenhafte Rock-Singer-Songwriter Frankie Miller.
Auf der 2012 erschienenen 2-CD-Deluxe Edition von “Nightlife“ gibt es eine unveröffentlichte Version von “Still In Love With You“, ebenso eine rare Demoversionen des Songs. Außerdem die damalige deutsche Single “It´s Only Money“. Gitarre spielt dort noch Gary Moore, im Februar 2011 verstorbenen, der bei Thin Lizzy dabei war, bevor Scott Gorham und Brian Robertson erstmals für “Nightlife“ die Äxte übernahmen.
Weitere Bonus-Titel von “Nightlife“ (Deluxe Edition) stammen aus BBC-Sessions vom 3. und 23. Oktober 1974. Eine unveröffentlichte Version von “Showdown“ rundet das zusätzliche Audio-Material der Neuausgabe ab.
In der Rock-Kritik gilt “Nightlife“ als unterschätztes, unentdecktes Juwel. Eine “gebändigte, seelenvolle Platte, ungewöhnlich sanft im Vergleich zu anderen Lizzy-Longplayern“, nennt sie der AllMusic-Guide. Auf treibenden Rock´n´Roll (wie auf “It´s Only Money“ oder “Sha-la-la“) braucht “Nightlife“ dabei nicht zu verzichten.