Fünf Jahre ist es her, dass uns
Anna Netrebko mit ihrem letzten Soloalbum “
Verisimo” beglückt hat. Nun ist die Star-Sopranistin endlich zurück und kündigt für den 5. November ihr neuestes Album mit dem Titel “
Amata dalle tenebre” an. Begleitet vom
Orchestra del Teatro alla Scala und unter der Leitung des italienischen Dirigenten
Riccardo Chailly werden auf dem mit Spannung erwarteten Album einige der leidenschaftlichsten und dramatischen Opernarien zu hören sein, die von den kraftvollen Themen wie Liebe und Tod, Hoffnung und Verzweiflung erzählen.
So bringt Anna Netrebko beispielsweise in der Rolle der gutgläubigen Madama Butterfly in
Puccinis “Un bel di vedremo” herzergreifende Zuversicht auf die Bühne. Tragische Verzweiflung hingegen besingt Netrebko in der schwermütigen Arie "
Sola, perduta, abbandonata” aus “Manon Lescaut”. Gleichzeitig präsentiert sie uns auf ihrem neuen Album auch bewegende Debüteinspielungen von
Wagners “Liebestod”,
Verdis "Ritorna vincitor!",
Strauss’ “Es gibt ein Reich”, der Arie der “Lisa” aus
Tschaikowskys “Pique Dame” und “Didos Klage”, ihr erstes Barockstück in englischer Sprache, aus
Purcells “Dido and Aeneas”.
Avantgardistischer Musikfilm “Anna – The Stage of Emotions”
Das Album “Amata dalle tenebre” erscheint anlässlich Netrebkos 50. Geburtstags und wird auf der BluRay-Edition begleitet von einem künstlerischen Musikfilm, der vier Arien des Albums mit intimen Interviewsequenzen verbindet. Der avantgardistische Film “Anna – The Stage of Emotions” entstand während der Aufnahmen zum neuen Album in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Elena Petitti di Roreto in der legendären Mailänder Scala und gibt seltene Einblicke in das Schaffen der Künstlerin.
Das Album, das am 5. November bei Deutsche Grammophon veröffentlicht wird, kann ab sofort vorbestellt werden. Außerdem steht mit “Numi, pietà” aus Verdis Aida bereits ein erster Titel aus dem Album zum Download und Streamen bereit.